- Porsche Design
- Limited Edition 2004
- Limited Edition 2005
- Limited Edition 2006




BERNSTEIN DER STOFF, AUS DEM DIE MYTHEN SIND



DEN GRIECHEN GALT ER ALS VERSTEINERTER SONNENSTRAHL...

... den Römern als Träne der Götter: Bernstein, von dem die alten Mythen erzählen, wie sich nach dem Tod von Phaeton, dem Sohn des Sonnengeottes, seine trauernden Schwestern in Schwarzpappeln verwandeln und ihre Tränen zu Bernstein werden.


Vor ca. 45 Millionen Jahren tropfte Baumharz zu Boden, lagerte sich ein, verfestigte sich und wurde zu Bernstein. Er erlangte vor allem durch die Wiedergeburt des berühmten Bernsteinzimmers weltweite Aktualität. Faber-Castell hat das edle Material zur Basis seines "Pen of the Year 2004" gemacht.

Wer könnte sich für die Fertigung des Graf von Faber-Castell Füllfederhalters besser eignen, als die unangefochtenen Meister der Bernstein-Bearbeitung, die 21 Jahre lang das Petersburger Bernsteinzimmer wieder aufleben ließen. Der Werkstatt von Zarskoje Selo/ Puschkin gelang dieses Meisterwerk, das schon heute als das achte Weltwunder gilt.

Der Kunsthandwerksmeister und Leiter der Werkstatt Boris Igdolov war es, der sich persönlich der des "Pen of the Year 2004" annahm.

Maserung, Lichtspiel und Farbe des Bernsteins, der für den Schaft Verwendung fand, changieren von lachsfarben bis aprikot, von perlmuttschimmernd bis leuchtend, von geheimnisvoll-opak bis transparent